Leicht getragen

Trageberatung

Das Tragen in einem Tuch oder einer Tragehilfe bringt viele Vorteile für beide Seiten: Eltern und Kind. Getragene Babys sind im Allgemeinen deutlich entspannter und ruhiger, haben weniger Koliken und schlafen fester und länger. 

Zudem wird ihre motorische und sinnliche Entwicklung gefördert, die Bindung verstärkt und sie sind insgesamt zufriedener und ausgeglichener. 


Obendrein arbeitet das Baby während des Tragens mit, wodurch lebenswichtige Funktionen wie die Atmung, Verdauung und Kreislauf angeregt werden. Aus dem auf diese Weise befriedigten Bedürfnis nach Körperkontakt resultiert ein gefestigtes Urvertrauen, welches schließlich zu einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung beiträgt. 


Auch die Eltern profitieren vom Tragen ungemein. 

Abgesehen vom Kuschelfaktor, der für mich eigentlich schon Grund genug ist, hat man beide Hände frei, ist flexibler und mobiler und hat somit deutlich mehr Handlungsspielraum. 

Durch die Nähe zum Kind ist man selbst deutlich ruhiger und entspannter und kann schneller auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen. 

Darüber hinaus macht Tragen Spaß, ist chic und hält die Rücken- und Beckenbodenmuskulatur fit, vorausgesetzt, es wird ergonomisch richtig angewandt.

Du möchtest wissen, ob dein Baby gut in der Trage sitzt? Du möchtest verschiedene Tragen oder Tücher testen, anschauen und ausprobieren? Dann melde dich gerne und wir finden einen passenden Termin.
 

Kosten
40 Euro pro Stunde 

Gruppen bis 3 Personen 40 Euro pro Stunde, jede weitere Person + 10 Euro

Stoffwindelberatung

Als Eltern wollen wir nur das Beste für unser Kind, und da können wir durch Stoffwindeln wieder einen Schritt in die richtige Richtung machen. Überzeuge dich selbst, schau es dir an!


Stoffwindeln klingen erstmal sehr öko, und man denkt sofort an früher, als man in einem riesigen Topf die Windeln ausgekocht hat. Diese Zeiten sind schon lange Geschichte.

Ich kann dir versprechen: Stoffwindeln sind alles andere als uncool, öko oder gar eklig. Sie sind super schön, super einfach und super clever!
Du schonst damit nicht nur deinen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt!

Du möchtest dich davon überzeugen?
Hast du Fragen zur Handhabung, Wäsche oder Anwendung?
Vielleicht gibt es ja auch schon erste Versuche, die noch verbesserungswürdig sind?

Ich helfe dir gerne bei einer individuellen Lösung!

Kosten
40 Euro pro Stunde

Gruppen bis 3 Personen 40 Euro pro Stunde, jede weitere Person + 10 Euro


Alternative Monatshygiene für Frauen

Du möchtest nicht nur für dein Kind Alternativen zu den herkömmlichen Pflegeprodukten, sondern auch für dich selbst chemiefreie und nachhaltige Produkte für die Monatshygiene nutzen?
Oder Du bist schwanger und suchst für das Wochenbett eine Alternative? Dann berate ich dich auch gerne zu diesem Thema.

Es gibt so viele Alternativen, dass ganz bestimmt auch für dich etwas dabei ist. Ob schöne bunte Stoffis oder Alternativen zu Tampons und Co. – ich zeige dir gerne, was alles möglich ist!

Kosten
20 Euro pro 30 Minute

Gruppen bis 3 Personen 20 Euro pro 30 Minuten, jede weitere Person + 10 Euro

Windelfrei

Oder auch Ausscheidungskommunikation.
In vielen Ländern der Welt gehören Windeln nicht zur Grundausstattung für Babys und Kleinkinder. Die Babys werden dauerhaft am Körper getragen und zeigen ihre Bedürfnisse durch Unruhe oder Geräusche an. Größere Kinder laufen weitestgehend nackt oder mit praktischer Kleidung draußen rum und pinkeln ins Gebüsch.

Doch es ist auch bei uns praktikabel und kein Hexenwerk, auf die Ausscheidungsbedürfnisse seines Babys zu achten.
Ich zeig dir gerne, was es für Hilfsmittel gibt oder wie Du einfach anfangen kannst. Gerne erkläre ich dir auch schon vor der Geburt, wie es funktioniert, sein Baby windelfrei aufwachsen zu lassen.

Kosten
40 Euro pro Stunde

Gruppen bis 3 Personen 40 Euro pro Stunde, jede weitere Person + 10 Euro

Bindeweisen für Schwangere nach FTZB

Ich möchte dir mit meinem Angebot das Tragen deines in der Schwangerschaft gewachsenen Bauches erleichtern und die Beschwerden lindern.

In den Beratungen gehe ich auf die Möglichkeiten der Entlastung des Bauches und der Wirbelsäule mit dem Tragetuch ein.

Das Tuch wird eingesetzt, um die Haltung zu korrigieren und somit Beschwerden im oberen, mittleren oder/und unteren Rücken zu lindern. Der Beckenboden wird entlastet, die Wirbelsäule aufgerichtet und eine Besserung der Rückenbeschwerden ist sofort spürbar.

Die Bauchmuskulatur wird unterstützt und das Binden des Tuches gibt Stabilität und Gleichgewicht in der Haltung. Zusätzlich erhälst du Informationen zum Thema Tragen und zur Auswahl einer guten und für dich und dein Baby geeigneten Tragehilfe.

Kosten
40 Euro pro Stunde


Anfahrt

Die Anfahrt berechne ich mit 1,00 Euro pro Km x2 ( für den Hin und Rückweg